Was lange währt... Vor gut fünf Jahren begannen unsere detaillierten Planungen, den im Jahr 1979 fertiggestellten Gebäudekomplex unseres Kreisverbandes in Groß-Gerau zu sanieren. Der erste Bauabschnitt ist der Neubau der Fahrzeughalle für Rettungsdienst und Katastrophenschutz und die Erweiterung und vollständige Neustrukturierung der Rettungs- und Notarztwache.
Parallel zur Erstellung des Bebauungsplanes „Nördlich der Kreisklinik“ ´reichten wir unseren Bauantrag ein und konnten letztes Jahr das Baufeld roden. Letzte Woche war dann endlich der Startschuss mit dem Einrichten des Baufeldes!
Bis Ende Februar wird der Oberboden abgetragen. Das Gelände muss im Anschluss etwa einen Meter aufgeschottert und befestigt werden, damit das zukünftige Straßenniveau erreicht wird. Wir rechnen mit etwa 900 bis 1.000 LKW-Fuhren, die notwendig sind. Ab März beginnen dann die Arbeiten zum Aufbau der Bodenplatten für Fahrzeughalle und Rettungswache. Insgesamt sind für den Rohbau sechs Monate Bauzeit veranschlagt.
Seid gespannt, wir berichten regelmäßig über den Baufortschritt.
Text und Bilder: Hans Reinheimer