Zum Hauptinhalt springen

Foto: pixabay.com

Presseinformation

Ukraine-Nothilfe

Spendenzweck: Nothilfe Ukraine

Bankverbindung

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Achtung: Bitte keine Sachspenden unaufgefordert zusenden oder abgeben!

Das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Groß-Gerau

Im DRK Kreisverband Groß-Gerau e.V. sind in 15 Ortsvereinen ca. 800 Helfende, Kinder und Jugendliche in den Rotkreuzgemeinschaften (Einsatzabteilung, Wohlfahrts- und Sozialarbeit und Jugendrotkreuz) aktiv.

Die allesamt ehrenamtlich Helfenden der Einsatzabteilungen sind eine wichtige Säule des örtlichen und überörtlichen Katastrophenschutzes im Landkreis Groß-Gerau und besetzen zwei Sanitäts- und zwei Betreuungszüge, sowie weitere Führungs- und Logistikeinheiten.

12.000 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis. Im DRK Kreisverband Groß-Gerau e.V. und seinen Unternehmen, der DRK Rettungsdienst Kreis Groß-Gerau GmbH und der DRK Soziale Dienste Kreis Groß-Gerau GmbH, arbeiten über 570 Mitarbeitende.

Die DRK Rettungsdienst Kreis Groß-Gerau GmbH betreibt insgesamt sechs Rettungswachen und zwei Notarztstandorte im Landkreis Groß-Gerau. 12 Rettungswagen, ein Notfall-Krankenwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge des DRK stehen bereit, um die Beauftragung des Landkreises umzusetzen und um für medizinische Notfälle und Krankentransporte in den Einsatz zu gehen. Von insgesamt 191.888 Vorhaltestunden werden 112.858 Stunden über das DRK erbracht. Knapp 250 Mitarbeitende des DRK besetzen diese Fahrzeuge rund um die Uhr und haben in 2023 in insgesamt 21.277 Einsätzen 14107 Notfalltransporte und 538 Krankentransporte durchgeführt.

Die DRK Soziale Dienste Kreis Groß-Gerau GmbH betreut über den Pflege- und Betreuungsdienst derzeit ca. 620 Kunden über die Standorte in Groß-Gerau, Trebur, Geinsheim und Bischofsheim. 300 Mitarbeitende sorgen dafür, dass alle die häusliche Pflege betreffende Leistungen nach SGB V, SGB XI angeboten und kompetent durchgeführt werden können. Mit dem Hausnotruf ermöglicht das DRK rund 2230 Menschen ein sicheres "Daheim". Der Menüservice rundet das Angebot über einen Full-Service Anbieter ab. Des Weiteren engagiert sich das DRK in der Teilhabeassistenz an Förder- und Regelschulen und der Schulwegbegleitung in zahlreichen Schulen des Landkreises.

sebastiankannstaedter

Ansprechpartnerin

Frau
Heidrun Fleischer

Tel.: 06152 988 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.