Mitte Oktober nahm das Jugendrotkreuz-Team des DRK-Ortsverein Mainspitze zum ersten Mal am Bundewettbewerb der Altersstufe 3 teil. Sechs Jugendrotkreuzler im Alter von 16 bis 27 Jahren und ihre Ausbilderin hatten sich nach den Siegen beim Kreiswettbewerb und beim Landeswettbewerb des DRK-Landesverband Hessen für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert.
Beim Bundesentscheid erreichte das Team unter 17 Mannschaften den 10. Platz! Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!
Welche Aufgaben galt es zu erfüllen? In der Kategorie Erste-Hilfe-Einzel mussten jeweils alleine verschiedene Verletzungen zu versorgt werden, darunter Wunden, ein Sturz und eine Unterzuckerung. In der Kategorie Erste-Hilfe-Gemeinschaftsaufgabe mussten zum einen mehrere Verletzte in einer Disco versorgt werden. Zum anderen galt es in der Innenstadt von Bretten im Anschluss mehrere Beteiligte eines Verkehrsunfalls zu versorgen, darunter ein Patient, der einen Herzinfarkt erlitten hatte und reanimiert werden musste.
In den Bereichen Musisch-Kulturell galt es eine Art Lückentext zu vervollständigen – und das vor Publikum. Ein großes Thema im Bereich Rotkreuz-Wissen, Sport und Spiel war den Kinderrechten gewidmet.
Im Bereich Soziales sollte unter anderem eine Klassenfahrt geplant werden. Im Bereich Freizeitangebot wurde sich ausgiebig mit der aktuellen JRK-Kampagne beschäftigen, viel über das Thema Reanimation an Schulen erfahren und sich mit dem Thema Notfalldarstellung auseinandersetzen. Eine Runde Bubble-Soccer durfte natürlich auch nicht fehlen.
Eine gelungene Veranstaltung und ein toller Wettbewerb!
Text: DRK OV Mainspitze e.V.
Fotos: DRK OV Mainspitze e.V.